Arbeitswochenende 2024

Zum Start der Zeltsaison haben wir alle Mitarbeitenden zusammengetrommelt, um unseren Lagerplatz in Klein Vollbüttel wieder fit für die kommenden Lager zu machen.

Und sie kamen zahlreich!
Mit bis zu 20 Personen konnten wir viel bewegen.

Unsere neue Trockentoilette hat während des Abzeltens im Herbst ein bisschen Hitze abbekommen – das Dach und die Rückwand mussten komplett ersetzt werden, die Seiten- und Zwischenwände zum Glück nur teilweise. Jetzt erstrahlt die Hütte wieder in einem ansehnlichen Glanz.

Auch der Stangenholzverschlag konnte eine neue Dacheindeckung vertragen. Bei knallendem Sonnenschein mussten Dachpappstifte gezogen und die alte Dachpappe abgenommen werden. Zudem haben wir eine Zwischenebene für Bauholz eingezogen, das bisher ein bisschen verloren an ungeeigneten Stellen deponiert war.

Besonders das Team Feuerholz hat ganze Arbeit geleistet. Die nach der Lagerplatzherrichtung angefallenen Baumstammscheiben wurden endlich von den Paletten heruntergenommen. An diesen Stellen konnten wir neuen Rasen säen. Es wurde gehackt und gesägt und gespalten, dass unser Holzvorrat locker zwei Jahre reichen wird.

Weitere Errungenschaften konnten wir in der Lagerküche und am Waschplatz verzeichnen. Ein neues Kräuterhochbeet ist entstanden und bepflanzt worden. Die Küche schmückt nun auch eine fast professionelle Wasserhahnarmatur mit Spülbrause, die Elektroinstallation wurde ebenfalls neu verkabelt. Vielen Dank an unseren Freundeskreis e.V., der uns mit 6 tatkräftigen Händen unterstützt hat.

Nicht zuletzt gebührt den kreativen Köpfen und fleißigen Gemüseschnipplern in der Küche große Ehre, da sie mit ihren bisher noch nie in unserer Lagerküche gesehenen und sehr leckeren Mahlzeiten entscheidend zur Arbeitsmoral und dem kulinarischen Wohlbefinden beigetragen haben. Ob die geheime Zutat “Fingerkuppen” war?

Außerdem wurde das Gerätehaus entrümpelt und neu sortiert wieder eingeräumt. Das hält zwar meistens nur bis zum nächsten Lager, aber man muss es ja wenigstens versuchen. 😉

Nach getaner Arbeit blieb auch noch Zeit für die Hängematte, Kartenspiele, Singerunden am Feuer und lange Unterhaltungen.

Danke für euren Einsatz und die schöne gemeinsame Zeit!