70 Jahre Stamm Johann Hinrich Wichern

70 Jahre Stamm Johann Hinrich Wichern

https://vcp-jhwichern.de/2019/10/70-jaehriges-stammesjubilaeum-des-vcp-stamm-j-h-wichern-am-blitzeichenweg/

Inhaltsverzeichnis

Lagerort

Impressionen des Jubiläums 2009

Workshops

Wachstücher herstellen

Tücher aus Baumwolle und Bienenwachs eignen sich wunderbar als nachhaltige Alternative zur Frischhaltefolie und sehen dabei auch viel schöner aus! Wir werden gemeinsam welche herstellen. Die Tücher dürft ihr natürlich gern mit nach Hause nehmen.

Workshop für alle Altersgruppen geeignet!

Flaschenlampen basteln

Wir bauen mit euch Windlichter aus Weinflaschen die ihr euch im Garten aufhängen könnt. Hoffentlich bringen sie euch etwas Licht in die anstehende dunkle Jahreszeit!

Workshop für alle Altersgruppen geeignet!

Taschen aus Kothenstoff nähen

Der schwarze Stoff aus dem unsere Kothen und Jurten hergestellt sind ist unglaublich robust und eignet sich nicht nur zum Zelte nähen. Bei diesem Workshop können die erfahrenen Näher unter euch, eigene kleine Projekte aus diesem Kothenstoff herstellen und für alle von euch, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Nadel und Faden haben, gibt es von uns natürlich einige Einsteigerprojekte und ganz viel Unterstützung bei der Durchführung.

Workshop für alle Altersgruppen geeignet!

Paracord- Armbänder knüpfen

Wir zeigen euch wie ihr aus super robustem Paracord, Armbänder knüpft. Das coole daran: die Armbänder werden aus einem langen Paracord-Band geknüpft, wenn ihr also irgendwann mal spontan ein robustes Seil braucht könnt ihr euer Armband einfach aufknüpfen!

Besonders gut für jüngere Kinder geeignet!

Weiteres Programm

Nachtwanderung & Waldführung

Abends wenn es langsam dämmert schnappen wir uns ein paar Petroleum-Lampen und machen uns in den Wald auf. Wenn es dunkel ist kommt eine ganz besondere Stimmung auf im Wald und man kann vieles entdecken!

Das Bonbon im Heuhaufen

Im Stroh rumtoben und dann auch noch Süßigkeiten finden macht euch Spaß? Wissen wir doch!

„Capture the Flag“

Das heißt so viel wie „Erobere die Fahne“. So heißt nämlich eins der Lieblingsspiele der Pfadfinder. Bei dem Spiel gibt es zwei Team die jeweils eine Fahne bekommen und diese im Wald verstecken müssen, dann geht das Spiel los und du musst mit deinem Team versuchen die Fahne des gegenrischen Teams zu finden und zu deiner Basis zu bringen. Komm doch vorbei und Spiel mit uns eine Runde!

Museumsjurte

Den VCP-Pfadfinderstamm J.H.Wichern, gibt es jetzt nun schon seit 70 Jahren. In solche einer langen Zeit ist viel passiert. Ein kleiner Teil unserer Geschichte ist in der Museumsjurte ausgestellt.

Verpflegung

Bündisches Kochen

So nennt man das, wenn Pfadfinder nach alter Tradition Essen zubereiten. Stellt euch auf viel Feuer und leckeres Essen ein!

Puffer

Bei herbstlichem Wetter gibt es doch nichts Besseres als einen herzhaften Puffer. Wir haben verschiedenste Puffervariationen im Angebot!

Timetable

Programm

UhrzeitProgramm
Samstag13:00 UhrEröffnung
Ab ca. 14:00 UhrWorkshop und Verkaufsstände
Ab 19:30Kneipeneröffnung
Ca. 21:00 UhrKneipenquiz
Sonntag11:00 UhrGottesdienst

Verpflegung

UhrzeitVerpflegung
SamstagAb 13 UhrWaffeln
Kuchen
Falafel
Puffer
Wildbratwürstchen
Getränke
Ab 20:00 UhrAusschank und Snacks
SonntagAb ca. 12 UhrSuppe