Abzelten 2025

Abzelten 2025

Das diesjährige Abzelten fand vom 19. bis 21. September 2025 auf unserem Acker statt und wurde von der Sippe Seeotter gemeinsam mit der Gruppenleitung organisiert.

Die Teilnehmenden fanden sich zu den ersten Olympischen Spielen in Klein Vollbüttel zusammen. Am ersten Tag wurde nach der Anreise das Olympische Dorf aufgebaut, bevor es eine Stärkung gab. Abends am Lagerfeuer begrüßte das Olympische Komitee die Athlet*innen, bevor sich in fünf verschiedenen altersgemischten Teams zusammengefunden wurde. Der nächste Tag begann mit dem Frühstück, kurz danach erreichten auch die jungen Athlet*innen der Meute 3 unser Lager. Anschließend begannen Teambuilding-Workshops, in denen sich die Teams Staffelstäbe geschnitzt und in ihren Teamfarben Flaggen und Bänder zur Kennzeichnung gemacht haben.

Nach dem Mittagessen ging es dann frisch gestärkt in die Wettkämpfe. In insgesamt fünf verschiedenen Disziplinen wurde hart um den Sieg gekämpft. Als erstes traten alle jungen Sportler*innen in einer epischen Zombieballpartie gegeneinander an, während die Älteren sie von der Seite kräftig anfeuerten. Nur wer durchhielt bis die Uhr stoppte, konnte Punkte für sein Team sammeln. Anschließend sprinteten die Teammitglieder beim Staffellauf um die Wette. Danach teilten sich die Teams auf, jeweils zwei Teams traten gegeneinander im Wikingerschach an, ein Team hatte hierbei die besondere Herausforderung, gegen ein Team vom Olympischen Komitee höchstpersönlich zu spielen.

Danach ging es weiter mit einem Schätzspiel, bei dem die Teams versuchen mussten, ein bestimmtes Gewicht an Wasser in einen Messbecher zu schütten. Beim Lieder erraten konnten schließlich noch die musikalischsten Teams ordentlich Punkte absahnen. Am Ende der Spiele verkündete das Olympische Komitee bei der feierlichen Siegerehrung die Gewinner, Team Schwarz konnte sich gegen den Rest durchsetzen und gewann Gold. Silber und Bronze gingen an Blau und Gelb. Abends feierten die Athlet*innen noch bei Chai und Gesang ihre Errungenschaften, für die damalige Meute 1 gab es auch noch einen Grund mehr zu feiern. Sie wurden als Sippe der Seeotter aufgenommen und erhielten ihre dunkelgrünen Halstücher.

Am nächsten Tag waren die Spiele auch leider schon wieder vorbei, das Olympische Dorf wurde langsam abgebaut und die Sportler*innen reisten wieder ab. Die Vorbereitungen für die nächsten Olympischen Spiele in Los Angeles laufen währenddessen schon auf Hochtouren. Wer weiß, vielleicht findet ja eines Tages wieder Olympia im Liliental statt.

Kommentare sind geschlossen.