März Challenge – Geschichten für gemütliche Lagerabende

Egal ob man als Jungpfadfinder:in von seinen Gruppenleiter:innen Gute-Nacht-Geschichten erzählt bekommen hat oder sich gegenseitig in kleinerer oder größerer Runde am Lagerfeuer oder im Schlafsack gegenseitig Geschichten erzählt – Eins steht fest: Das Erzählen von Geschichten – besonders an Lagerabenden – gehört einfach zum Pfadisein mit dazu!

Ihr alle kennt die ein oder andere Geschichte, zu der ihr in euren Kothen eingeschlafen seid, die ihr euren Gruppenmitgliedern weitererzählt habt oder die ihr euch für eure Gruppenkinder ausgedacht habt, die „noch gar nicht müde“ waren. In unserer neuen Challenge wollen wir genau solche Geschichten sammeln. Das dürfen Geschichten sein, die ihr euch selber ausgedacht habt oder auch Geschichten, die euch erzählt wurden. Auch der Form dieser Geschichten sind nur sehr wenige Grenzen gesetzt. Es dürfen getippte oder handschriftliche Texte sein, Bildergeschichten, Comics oder auch Audio- oder Videodateien, in denen ihr die Geschichte selber erzählt oder darstellt. So kann man auch an der Challenge teilnehmen, wenn man noch nicht (so gut) schreiben kann oder einfach lieber andere Darstellungsformen dem klassischen Fließtext vorzieht. Ihr dürft selbstverständlich auch mehrere Geschichten einreichen, wenn ihr mehr als eine Idee habt.

Achtet bei euren Einreichungen aber bitte nach Möglichkeit auf die Qualität der Dateien (Lesbarkeit bei gescannten oder abfotografierten Geschichten; Verständlichkeit bei Videos oder Audio-Aufnahmen). Außerdem sollten die Geschichten möglichst keine 1 zu 1 Nacherzählungen bereits veröffentlichter Geschichten mit bekannten Urhebern sein. Macht euch dabei aber nicht zu viele Sorgen. Wenn die Geschichten anderer Urheber eure Geschichte nur inspirieren oder ihr diese mit eurer eigenen Kreativität neu interpretiert, sind wir auf der sicheren Seite. Eine mündlich erzählte Gruselgeschichte wäre z.B. auch völlig ok. Auch sollten keine existierenden Personen ohne das ausdrückliche Einverständnis in eurer Geschichte vorkommen. Wenn ihr also z.B. eine Geschichte über eure Meute erzählen wollt, fragt vorher eure Gruppenmitglieder oder ändert die Geschichte so, dass man die handelnden Figuren nicht eindeutig echten Personen zuordnen kann. Sonst sind euch inhaltlich keine Grenzen gesetzt, es kann einfach eine gute Gruselgeschichte, eine Geschichte aus dem Pfadialltag oder Lagerleben sein oder eine fantastische Geschichte fernab unserer Realität.

Alle Einsendungen, die mich bis zum 19. April 2021 unter einsendungen@vcp-jhwichern.de oder dem Kontaktformular erreichen, werden auf der Homepage veröffentlicht, sodass ihr euch jede eingereichte Geschichte zu Gemüte führen und vielleicht auch weitererzählen könnt. Sagt bitte auch dazu, ob ihr als Autoren eurer Geschichte genannt werden möchtet oder ob wir sie lieber anonym veröffentlichen sollen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir am Ende eine möglichst große und bunte Sammlung an Geschichten für eben diese gemütlichen Abendstunden untern Sternenhimmel haben.

Hier nochmal schnell alle Fakten zur Challenge:

Was soll eingereicht werden?

• Geschichten jeder Art, die man sich gut am Lagerfeuer oder im Zelt erzählen kann

Welche Formate?

• Fließtexte
  • Bildergeschichten
  • Comics
  • Audioaufnahmen
  • Mischformen aus den oben genannten Formaten

Worauf muss man achten?

• Die Geschichten müssen lesbar bzw. verständlich sein
  • Die Geschichten sollten keine genauen Kopien existierender Geschichten sein, die einem bestimmten Urheber zuzuordnen sind
  • Die Geschichten dürfen nur dann echte Personen enthalten, wenn diese damit einverstanden sind
  • Schreibt in die Mail, ob die Geschichte mit eurem Klarnamen, einem Synonym oder ohne Angabe eines/einer Autor:in veröffentlicht werden soll

Wann ist Einsendeschluss?

• Am 19.04.2021

An welche E-Mail Adresse sollen die Einsendungen geschickt werden?

Ich hoffe, ihr habt alle viel Spaß dabei, eure Geschichten kreativ umzusetzen. Ich freue mich schon auf eure Einsendungen und hoffe, am Ende möglichst viele Geschichten lesen, hören oder sehen zu dürfen und mit euch allen zu teilen.

Gut Pfad,
Falko