Anzelten

Das diesjährige Anzelten haben wir gemeinsam mit dem Stamm Janusz Korczak aus Wolfenbüttel auf unserem Lagerplatz in Klein Vollbüttel verbracht. Mit dem Rad haben wir uns auf den Weg gemacht, um das Geheimnis des mysteriösen Zeitungsartikels zu lüften.

Wir, die Sippe Raben, haben dieses Lager geplant und geleitet. Nach dem Zeltaufbau gab es vegetarische Bolognese als Abendessen.
Während der abendlichen Singerunde wurden wir von dem Unternehmer Joachim von Schlangenfels besucht. Dieser hat uns von seinen Plänen mit dem zum Verkauf stehenden Grundstücks in Klein Vollbüttel berichtet.

Am nächsten Morgen beim Frühstück wurden wir erneut besucht. Diesmal von Naturschützer:innen, die mit uns über die Pläne von Schlangenfels reden wollten und wie diese Natur und Tier bedrohen.
Am Vormittag haben die Gruppenkinder bei einem Postenlauf mögliche Hinweise auf Einhörner gesammelt.

Nach einem stärkenden Mittagessen haben sich einige Kinder mit den Naturschützer:innen beraten, um zu überlegen, wie sie weiter vorgehen wollen.
Sie haben bei dem Haijk des Vormittags erfahren, dass auf dem Grundstück Einhörner leben. Gemeinsam beschlossen sie, Geld zu sammeln um das Grundstück für die Einhörner zu kaufen. Das Geld konnte in verschiedenen Workshops wie basteln oder Quizlösen gesammelt werden.
Bei der Auktion am Nachmittag konnte Joachim von Schlangenfels gemeinsam überboten und die Einhörner erfolgreich beschützt werden.

Eine leckere Reispfanne gab es zum Abendessen. Ein paar Gruppenkinder der Meute 1 wurden nachträglich in die Jungpfadfinder:innenstufe und ein paar Personen der Raben in die Pfadfinder:innenstufe aufgenommen. Der Abend wurde mit einer gemütlichen Singerunde ausgeklungen.

Während des Abbaus der Zelte am nächsten Morgen wurde in einem Vortrag erklärt, dass die Lebensraumbedrohung von Tieren auch ein reales Problem auf der Welt ist und wie man bedrohte Tiere schützen kann.

Die Sippe Raben