Anzelten 2024

Um zum diesjährigen Anzelten zu gelangen, haben wir uns auf unsere Fahrräder geschwungen und sind zur Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei nach Klein Vollbüttel gefahren.

Angekommen auf unserem Zeltplatz haben wir fix unsere Schlafräume errichtet und lecker zu Abend gegessen. Nach dem Abendessen fand die Eröffnungszeremonie statt, bei der wir von Professorin McGonagall begrüßt und vom Schulleiter Dumbledore mithilfe des sprechenden Huts in die Häuser eingeteilt wurden. Außerdem wurde angekündigt, dass jedes Haus Hauspunkte sammeln kann, um am Ende des Schuljahres den Hauspokal zu gewinnen. Damit jeder direkt erkennt, in welchem Haus man sich befindet, haben die Gruppenkinder nach der Eröffnungszeremonie zusammen mit ihren Hauslehrern Buttons gestaltet, die von ihren Hauswappen geziert waren. Die Aufregung der Häusereinteilung und des Hauspokals haben wir dann entspannt bei einer Singerunde ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging es entspannt um 9 Uhr mit dem Frühstück los. Nach dem Verzehr dieses üppigen Mahls kamen die Gruppenkinder aus unserer jüngsten Meute 3 an. Auch sie wurden von Professorin McGonagall und Dumbledore in das Geschehen auf dem Lager eingeführt und vom sprechenden Hut ihren Häusern zugewiesen.

Bevor die vier Häuser mit dem Verdienen ihrer Hauspunkte starten konnten, mussten sie erstmal passend ausgestattet werden. Also fingen zwei Häuser mit der Gestaltung ihrer ganz persönlichen Zauberstäbe und zwei Häuser mit der Gestaltung ihrer passenden Umhänge an. Danach ging der Unterricht los, der aus Fächern wie Kräuterkunde, Astronomie, Wahrsagen, Zaubertränke und Verteidigung gegen die dunklen Künste bestand. Jedes Haus hatte seinen individuellen Stundenplan. Je nach Motivation und Leistung wurden von den Lehrkräften Hauspunkte vergeben. Auch mit guten Taten konnte man sich den ein oder anderen Punkt dazu verdienen. Die verdienten Hauspunkte ließen sich, anstatt sie auf den Hauspokal zu sparen, auch in der Winkelgasse ausgeben, welche in einer Hochkothe errichtet wurde. Die Gruppen konnten sich beispielsweise einen Snack im Pub oder coole Gegenstände im Kram-Laden leisten.

Nach der ersten Unterrichtsphase gab es dann eine Stärkung mit Brot und Brötchen und sehr leckerem Couscous-Salat. In der anschließenden Mittagspause wurde viel Zombiball gespielt und geschnitzt. Um 15:30 Uhr ging es dann aber weiter mit dem Unterricht, in dem noch die letzten Hauspunkte verdient werden konnten.

Ab 16:30 Uhr sollte eigentlich für alle Mathematik stattfinden, aber Dumbledore stürmte den Unterricht mit einem sehr wichtigen Anliegen, das priorisiert werden musste. Er hatte nämlich 4 sehr wertvolle Gegenstände verloren. Jedes Haus konnte aber nur einen Gegenstand übernehmen, also musste jede Gruppe aufbrechen, um die Gegenstände zu finden. Auf ihrem Weg fanden sie Rätsel, die sie richtig beantworten mussten, um einen Hinweis und die Koordinaten der Gegenstände von Dumbledore zu ermitteln. Danach kehrte jede Gruppe zum Lagerplatz zurück und der Kartenmeister erklärte ihnen, wie sie nun, mithilfe von ihren Koordinaten, den richtigen Punkt auf der Karte finden können. Daraufhin zog jede Gruppe ein zweites Mal los und kehrte mit dem gesuchten Gegenstand wieder zurück.

Schließlich wurde ein Festmahl in der Jurte veranstaltet. Die Verkündung und Ehrung des Hauses mit den meisten Hauspunkten fand nach dem Abendessen statt. Das Haus Ravenclaw hatte es geschafft! Aber auch alle anderen hatten hart gekämpft und das Ergebnis war knapp. Auf den Gewinn wurde erstmal wieder eine Runde Zombieball gespielt und die Kinder aus Meute 3 dabei nach und nach von ihren Eltern wieder abgeholt. Danach saßen wir noch entspannt zusammen und haben gesungen.

Am nächsten Morgen wurden wir wieder mit einem leckeren Frühstück versorgt, haben schnell unsere Sachen gepackt und natürlich nochmal eine Runde Zombieball gespielt. Nun mussten wir uns leider schon wieder auf unsere Besen Fahrräder schwingen und uns auf den Weg in die Muggel-Welt machen. Dort sind wir entspannt am frühen Nachmittag wieder eingetroffen.